Autor |
Beitrag |
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Mo 21.04.03 14:39
Hallo Leute,
ich würde gerne checkboxen in eine ComboBox malen, also vor jeden String in der dropdownlist eine checkbox, ist das möglich, und wenn ja, wie?
Gruß
Ken
|
|
Keldorn

Erhaltene Danke: 4
Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
|
Verfasst: Mo 21.04.03 15:40
Hallo
spontan würd ich sagen ja.
Welche Delphi-Version hast du? Ab D6 ist auch ne ColorCombobox dabei, der source von Ondrawitem dort und der source von der Checklistbox sollte weiterhelfen.
Mfg Frank
_________________ Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)
|
|
CenBells 

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Mo 21.04.03 16:34
habe delphi 7, ich schau mal nach, danke schonmal
|
|
TheNeon

Windows
VS2010 C#
|
Verfasst: Mo 21.04.03 16:42
www.ceberus.com/lmd/download/index.php3
........ da solltest du fündig werden .......
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(c) Albert Einstein
|
|
CenBells 

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Mo 21.04.03 17:08
da werde ich wohl fündig, bin ich auch schon, danke,
allerdings ist die gesuchte komponente nicht freeware...
Gruß
Ken
|
|
TheNeon

Windows
VS2010 C#
|
Verfasst: Mo 21.04.03 18:58
......... ansonsten mal in GOOGLE suchen .... muss doch was zu finden sein .....
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(c) Albert Einstein
|
|
CenBells 

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Mo 21.04.03 19:23
habe gegoogelt und was gefunden, muss nur noch testen, ob die das macht, was ich will.
Gruß
Ken
|
|
CenBells 

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Di 22.04.03 22:08
also, hier ist eine sehr coole ComboCheckBox-komponente erhältlich (freeware)
users.otenet.gr/~tsoyran/checkcomboBox.htm
|
|
Stevie

Windows 7
Delphi XE Professional
|
Verfasst: Do 15.05.03 15:07
Titel: Sorry, aber ich bin noch Anfänger
Hallo Leute,
ich brauche eine ComboBox mit einer CheckBox vor jedem Eintrag. Allerdings möchte ich dafür die TComboBoxEx von Delphi6 benutzen. Sie soll genauso, wie die TComboBoxEx funktionieren, nur dass man noch zusätzlich die Einträge mit einem Haken versehen kann, so wie bei der TCheckListBox. Kann mir jemand dabei helfen?
|
|
CenBells 

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Do 15.05.03 18:00
Hättest du meinen letzten post und den Link gelesen hättest du gefunden, was du suchst.
Die Komponente ist eine Combobox, in der jeder eintrag eine box für einen haken hat. Eben eine CheckCombobox. Allerdings es nicht die TComboboxEx....
Gruß
Ken
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 15.05.03 19:48
Öhm, nur mal so nebenbei. Das ist alles etwas unsinning was ihr da vor habt. Das Prinzip einer Combobox ist es nun mal genau eine Auswahl treffen zu lassen.
Wie stellt ihr euch die Handhabung vor? Gegeben ist eine Combobox mit 20 Einträgen, sichtbar sind nur die ersten 10. Auswählen will ich die letzten 10:
- Combobox öffnen, scrollen, Haken setzen, Combobox schließt sich
Also ich wollte nicht mit so etwas arbeiten wollen. Für eine Mehrfachausswahl gibt es die Listbox. Wegen mir auch mit Checkboxen. Ihr mißbraucht da ein Cotroll für etwas, für dass es nicht geschaffen ist. Das ist einfach schlechtes GUI-Design. Und der Anwender wird euch den Murks nicht danken.
Meine Meinung.
|
|
Stevie

Windows 7
Delphi XE Professional
|
Verfasst: Fr 16.05.03 09:22
CenBells hat folgendes geschrieben: | Hättest du meinen letzten post und den Link gelesen hättest du gefunden, was du suchst. |
Hmm, ja, aber...
... eigentlich wollte ich ein kleines Chat-Programm schreiben. Über die Combobox kann man einen Benutzer auswählen, dem man eine Nachricht scheibt, die nur er sieht. Wenn ich aber mehreren Benutzern eine Nachricht schicken will, aber eben nicht allen, wollte ich diese Benutzer durch die CheckBox markieren. Allerdings sollen dann nicht alle oben in der Leiste auftauchen, sondern ein Eintrag "---ausgewählte Benutzer---".
Im Prinzip brauch ich eigentlich nur eine CheckList, die nach unten aufklappt, wenn ich sie anklicke, eben wie eine ComboBox. Also ist es nur fast das, was ich suche.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 16.05.03 09:37
Stevie hat folgendes geschrieben: | ... eigentlich wollte ich ein kleines Chat-Programm schreiben. Über die Combobox kann man einen Benutzer auswählen, dem man eine Nachricht scheibt, die nur er sieht. Wenn ich aber mehreren Benutzern eine Nachricht schicken will, aber eben nicht allen, wollte ich diese Benutzer durch die CheckBox markieren. |
Noch ein Grund der für eien Check Listbox spricht: Man hat einen Überblick, wer im Chat ist. 
|
|
CenBells 

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: So 25.05.03 14:14
@ luckie.
die komponente aus meinem link schließt sich nicht, wenn man einen eintrag gewählt hat, sprich den haken davor gemacht hat. Man kann dann weiter herumscrollen und noch andere haken setzen...
und ich glaube, stevie hat meinen link immer noch nicht gelesen. Da ist nämlich genau so eine komponente
Gruß
Ken
|
|